Vampire Live ist ein charakterbasiertes Improvisations-Rollenspiel, kurz LARP (Aus dem Englischen: „Live Action Role Playing“).
Der Spieler verkörpert dabei eine Rolle („Charakter“), indem er sich seiner Spielfigur entsprechend schminkt, kleidet, verhält und mit den anderen Spielern auf der Veranstaltung interagiert. In einer bestimmten Location bietet ein Veranstalter (Meistens ein anderer Spieler) den Spielern die Möglichkeit, ihren selbst erfundenen Charakter auszuspielen und auszuleben. Die Spielleitung („Die SL“) sorgt für einen ‚lebendigen‘ Hintergrund und Plots (d.h. Abenteuer und Mysterien, die erlebt werden können). Eigentlich geht es bei diesem Hobby nur um eines: Spaß!
Das ist dem Improvisationstheater ähnlich und gibt jedem begeisterten Laiendarsteller die Möglichkeit, sich mit Rollen auseinander zu setzen und die durchgängige Darstellung von Charakteren zu trainieren. Im Unterschied zum Theater bekommen die Spieler ihre Handlungen nicht vorgegeben, sondern sie sind in ihren Entscheidungen frei. Weiterhin findet die Spielhandlung nicht zur Unterhaltung eines zahlenden, passiven Publikums statt, sondern alle Teilnehmer nehmen aktiv am Spielgeschehen teil.
Vampire Live basiert auf dem Rollenspielsystem „Vampire: The Masquerade“ von White Wolf, in Deutschland verlegt durch Feder & Schwert. Die Spielercharaktere („SCs“) nehmen selbst die Rolle eines Vampirs, also eines gestorbenen und mit dem Blut eines Vampirs zum Unleben verfluchten Wesens an und versuchen ihren Weg in einer theoretisch unbegrenzt langen Existenz zu finden.
Natürlich geht es ganz ohne Regeln nicht, weshalb wir, wie in den meisten LARP’s üblich, ein Regelwerk haben, welches die Welt in einen groben Rahmen bringt.
Sonst gelten die allgemeinen Faustregeln: DKWDDK („Du Kannst Was Du Darstellen Kannst“) und hab Spaß!